Сочинение «Зимние каникулы» на немецком. Рассказ о новогодних каникулах

Сочинение «Зимние каникулы» на немецком. Рассказ о новогодних каникулах

 

Сочинение-рассказ на тему «Как я провел зимние каникулы» на немецком языке. Используйте этот текст как образец, чтобы написать собственное сочинение. Также советуем посмотреть другие тексты на английском и немецком языках на множество тем на нашем сайте.

Meine Winterferien — Мои зимние каникулы (сочинение)

Ich habe den Winter gern, weil ich in dieser Zeit Ferien habe. Die Winterferien beginnen gewöhnlich am 29. Dezember und sind am 10. Januar zu Ende.

Während der Ferien habe ich viel Zeit. Ich laufe Schlittschuh gern, deshalb gehe ich mit meinem Freund zur Eisbahn. Wenn es viel Schnee gibt, rodeln wir oder spielen Schneebälle im Hof.

Am Wochenende sind meine Eltern zu Hause. Wenn das Wetter gut ist, fahren wir aufs Land. Dort laufen wir Schi.

Wenn es kalt ist und das Thermometer minus 30 zeigt, bleibe ich zu Hause. Ich lese interessante Bücher oder sehe Filme.

 

Manchmal kommen meine Freunde zu mir in den Ferien und wir spielen zusammen Computerspiele.

Mir gefallen die Winterferien, weil wir das Neujahrfest feiern. Es gefällt mir, den Tannenbaum zu schmücken. Es gibt viele Geschenke an diesen Tagen. Oft gehen wir zu Besuch oder haben Gäste. Das freut mich, Am Wochenende besuchen meine Eltern und ich Museen, Theater, Zoo oder Zirkus.

Am 7. Januar feiern wir Weihnachten. Das ist ein großes christliches Fest.

In Deutschland beginnt Weihnachten am 25. Dezember. Schon am 24. Dezember kauft man ein, bäckt Lebkuchen, Stollen und schmückt den Weihnachtsbaum mit Kerzen, Kugeln und Sternchen. An diesem Abend besuchen viele Menschen die Kirche, danach feiern alle zu Hause. Man singt Weihnachtslieder, ißt Weihnachtsgans. Die Kinder freuen sich über Weihnachten wegen der Ferien und vieler Geschenke. Es gibt viele Attraktionen, Karussellen, was viel Spaß macht.

Источник: 55 устных тем по немецкому языку для школьников. 5 — 11 классы / Автор-составитель И. М. Варфоломеева.

Wortschatz — Словарь

  • Computerspiele spielen — играть на компьютере
  • christlich — христианский
  • der Lebkuchen — медовый пряник, коврижка
  • dor Stollen — рождественский кекс
  • die Kirche — церковь
  • die Weihnachtsgans — рождественский гусь
  • die Kerze — свеча

Fragen zum Text — Вопросы к тексту

  1. Wann hast du Winterferien?
  2. Ihr habt während der Ferien viel Zeit, nicht wahr?
  3. Läufst du in den Ferien Schlittschuh?
  4. Bist du ein guter Schiläufer?
  5. Was machst du, wenn das Wetter schlecht ist?
  6. Besuchst du in den Ferien Theater, Museen, Zoo, Zirkus?
  7. Ist das Neujahrfest ein lustiges Fest? Warum?
  8. Welches Fest feiert man am 25. Dezember in Deutschland?
  9. Welche Winterfeste gefallen dir?

На сайте Wt-blog.net, вы найдете десятки статей об изучении английскогонемецкого языков и полезных материалов переводчиков.

Добавить комментарий

Ваш e-mail не будет опубликован. Обязательные поля помечены *